RuhrtalRadweg bei Witten

Rad- und Wanderweg Ruhrtal

Bitte bewerten Sie den Mehrwert dieses Textes
[Summe: 1 Durchschnitt: 5]

.

von Nicole Faulenbach.

Der Rad- und Wanderweg Ruhrtal liegt direkt bei mir um die Ecke und ist auch ein schönes Ausflugsziel. Für einen Ausflug dient er vor allem, weil er in schöner Natur und direkt an der Ruhr gelegen ist. Ich würde schon fast behaupten, hier ist eine der schönsten Gegenden im Ennepe-Ruhr-Kreis.

RuhrtalRadweg2

Das Ruhrtal ist sowieso sehr beliebt für Fahrradfahrer, auch für Familien oder Hundebesitzer. Ich gehe den Wanderweg sehr gerne mit meiner Tochter, da sie sehr gerne freihändig läuft und sie es liebt draußen zu sein. Das Ruhrtal ist kilometerlang und man kann es einfach genießen. Ich muss jedoch immer darauf aufpassen, dass meine kleine Tochter nicht direkt abhaut und ein (un)freiwilliges Bad in der Ruhr nimmt.

Wie ich bereits erwähnte, liebt es meine Tochter, draußen zu sein. Unter anderem mag sie auch Tiere und bei unserem Spaziergang haben wir schon einmal Kühe auf der Weide gesehen. Ja, dies beinhaltet das Ruhrtal auch. Die Weiden befinden sich direkt zwischen dem Weg und der Ruhr. Ich finde es ja auch wichtig, dass der Nachwuchs auch mal Tiere in ihrer gewohnten Umgebung sehen und dies war hier ja der Fall. Gerade als die Kühe nah am Zaun waren und sich von uns und den anderen beim Weiden nicht ablenken ließen, merkte ich bei meiner kleinen Tochter schon so etwas wie Respekt vor den großen Tieren.

Am RuhrtalRadweg
Am RuhrtalRadweg

Alle paar hundert Meter findet man hier aber auch Bänke mit Mülleimer. Sehr passend, wenn man mal eine Pause braucht und dann kann man den herrlichen Blick auf die Ruhr genießen.

Es ist wirklich sehr schön, man sollte jedoch genug Proviant mit nehmen, damit alle versorgt sind.

=====================

Weitere Fotos vom Ruhrtal-Rad- und Wanderweg:

=====================

Weitere Informationen:

Der 230 Kilometer lange RuhrtalRadweg folgt der Ruhr von der Quelle im Sauerland bis zu ihrer Mündung in den Rhein in Duisburg und verbindet Natur mit Kultur – lädt Sie immer wieder zum Entdecken des Ruhrgebiets ein. Entlang der Strecke befinden sich viele Sehenswürdigkeiten, so dass sich zahlreiche Möglichkeiten bieten, die Radtour mit Besuchen von Museen, Industriekultur, Schlössern, Musicals oder Shopping zu verbinden.

Besuchen Sie doch die Webseite über den RuhrtalRadweg (…) und lassen Sie sich inspirieren …

.

Sie mögen bestimmt auch ...